Der King des Lederprints
Roberto Cavalli wurde 1940 in Florenz als Sohn eines Kohlebergwerk-Vermessers geboren, sein Großvater Emanuele Cavalli war ein bekannter Maler, dessen Werke in den Uffizien in Florenz hängen. Dieses künstlerische Umfeld prägte Roberto Cavalli und er schrieb sich 1957 an der Akademie der Schönen Künste in Florenz ein, er hatte seine eigene Druckerei und experimentierte mit neuen Druckverfahren und Materialstudien – Roberto Cavalli erhielt in den 60er Jahren ein Patent für ein neuartiges Druckverfahren mit dem Leder auf eine völlig revolutionäre Art und Weise bedruckt werden konnte. Damit war es ihm möglich, Entwürfe von anderen Designern auf Taschen zu drucken – diese Werke verkaufte er in einer kleinen Boutique in St.Tropez unter anderem an Brigitte Bardot. Diese Technik war es auch, mit der er in den 1970er Jahren die ersten Patchworkarbeiten ausführte, die in der Hippie-Kultur sehr großen Anklang fanden.
Trendsetter der Modewelt
Mit seiner ersten Kollektion in Florenz begann die Karriere von Roberto Cavalli und er galt schnell als einer der bedeutendsten Designer der Gegenwart. Sein Stil war geprägt von farbenfrohen Materialien, Animal Prints und ungewöhnlichen Materialkombinationen. Nach weniger erfolgreichen Jahren, als der Minimalismus mit Marken wie Jil Sander in Mode kam, folgte in den 90er Jahren der zweite Höhepunkt des Labels, als es mit üppig verzierten Jeans wieder zum Liebling des internationalen Jet-Sets wurde.
Hippie-Style – Opulente Just Cavalli Taschen
Aus dem Label Cavalli Jeans wurde das Label Just Cavalli. Die Handtaschen dieser Zweitlinie zeichnen sich wieder durch das Üppige aus: Farben, Formen, Materialien, Prints – vieles wird zusammen kombiniert und nimmt den Hippie-Look wieder auf. Klare, schlichte Formen und Farben sind nicht die Welt der Just Cavalli Handtaschen – das Verspielte, Auffallende, Opulente hingegen sehr. Auch wenn die Zweitlinie etwas weniger kostspielig und eher jugendlich geprägt ist, so zeugen auch die Taschen von Just Cavalli von der Lust des Designers am Auffallen und am Opulenten – und sind durchaus als hedonistisch zu bezeichnen. Genau wie Roberto Cavalli selbst, dessen ausschweifender und luxuriöser Lebensstil die Positionierung der Marke mitgeprägt hat.