Die schönsten neuen Taschen der Saison
Designer-Handtaschen & It-Bags

YSL Clutch Belle de Jour – Symbol geheimnisvoller Schönheit

Clutch Belle de Jour von Yves Saint LaurentDass Nebenjobs ihre Tücken haben können, erfährt die Arztgattin Severin, gespielt von Catherine Deneuve, in Luis Buñuels Meisterwerk Belle de Jour. Die Literaturverfilmung von Joseph Kessels gleichnamigen Romans aus dem Jahre 1928 ist faszinierend, anstrengend und verstörend. Laut Aussagen Catherine Deneuves waren die Drehtage kompliziert und anstrengend. Sie stets im Zwist mit dem Regisseur, der gerne freizügigere Szenen gedreht hätte. Wie wohltuend muss es da gewesen zu sein die Filmgarderobe von Yves Saint Laurent auf den Körper geschneidert bekommen zu haben. Die Modelle aus dem Film sind bis heute Klassiker und wurden sogar an der Retrospektive zu Ehren des französischen Couturiers 2010 gezeigt. Erstaunlich, dass so ein schüchternen und introvertierte Mensch wie Yves Saint Laurent für ein solches Projekt zur Zusammenarbeit bewegt werden konnte.

Eine Symbol behaftete Clutch

Unter diesen Eindrücken bekommt für mich die YSL Clutch Belle de Jour, die es in vielen Facetten gibt eine ganz neue Bedeutung. Bislang habe ich die Belle de Jour einfach als eine klassisch schöne Clutch abgetan. Aber jetzt wird sie zum Symbol der geheimnisvollen reservierten Schönheit, die Catherine Deneuve im Film verkörpert, die getrieben von Sehnsucht, Verlangen und unerfüllter Begierde ihr behütetes Leben verlässt.
Auch wir verlassen unsere Leben, wenn wir abends ausgehen. Wir lassen uns ein auf fremde Menschen von denen wir nichts wissen und die uns auch nicht kennen. Der erste Eindruck zählt – mit der Belle de Jour von Saint Laurent bestimmt nicht der schlechteste.

Letzte News

Top