Die schönsten neuen Taschen der Saison
Designer-Handtaschen & It-Bags

Steven Sebring: Boxer by Patti Smith

Begleitet von den sonorischen Klänger von Jack Walls Lobeshymne auf Boxlegende Joe Frazier sehen wir im neuen Kurzfilm von Steven Sebring Patti Smith beim Performen eines Gedichts. Das Gedicht dreht sich um das Keypiece der Taschenkollektion von Reed Krakoff: die Boxer. Klingt abgefahren? Ist abgefahren.

Boxhandschuhe als Inspirationsquelle

Das Design der Boxer ist inspiriert von Boxhandschuhen. Überrascht? Ich auch. Dass das Design der wunderschönen Boxer mit ihrem einzigartigen Look, geprägt durch Riemen und Color-Blocking, inspiriert sein soll von Boxhandschuhen – das hätte ich nicht gedacht. Aber man lernt immer wieder hinzu und augenscheinlich ist das Endprodukt eines Designprozesses öfters einfach ein Tropus. Aber das macht auch nichts; ganz im Gegenteil ich finde solche Geschichten charmant.

Kurzfilm mit der Godmother of Punk

Allerdings finde ich den Kurzfilm etwas eigenartig. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich zur Kunst von Patti Smith keinen Zugang habe. Ihre Musik, Photografien oder auch ihre Lyrik sprechen mich nicht an. Bis auf den Song Because the Night, den sie zusammen mit Bruce Springsteen schrieb – der ist einer meiner Lieblingstitel überhaupt. Aber sie ist nun einmal eine ganz Große und als langjährige Gefährtin von Robert Mapplethorp oder Muse von Franz Gertsch, eine Frau die ich trotz allem bewundere.
Patti Smith und Steven Sebring kennen sich bereits seit 15 Jahren und es verbindet die beiden Ausnahmekünstler eine enge Freundschaft. Ich finde das merkt man auch an diesem Kurzfilm. Die Intimität mit der wir konfrontiert werden, während Patti Smith auf eine Reed Krakoff Boxer schreibt, berührt auf eine sehr bedächtige Weise. Mir werden die Bilder und die Musik von Patti Smith Tochter Jessi so schnell nicht aus dem Kopf respektive dem Ohr gehen.

Letzte News

Top