Ralph Lauren wurde 1939 in New York geboren – als Ralph Lifshitz. Der Sohn eines Anstreichers besuchte die DeWitt Clinton High School und verdiente sein erstes Geld mit dem Verkauf von Kravatten an Mitschüler – bereits mit zwölf Jahren leistete er sich von seinem Geld teure Kleider und Anzüge, weil er der Meinung war, dass Stil unabhängig vom Einkommen wichtig sei. Lauren studierte Wirtschaftswissenschaften – flog aber wegen schlechter Leistungen von der Uni. Ralph Lauren hat nie eine Ausbildung als Designer absolviert, er arbeitete beim Modehaus Brooks Brothers als Verkäufer und erhielt dann einen Kredit eines Modehändlers, was ihm ermöglichte, seine eigene Kravatten-Kollektion unter dem Label Polo zu entwerfen. Er zahlte den Kredit zurück, erwarb die Markenrechte und machte sich selbstständig. 1972 erhielt er den Auftrag, für den Film, The Great Gatsby, die Kleidung zu entwerfen. Das daraufhin entwickelte Polohemd gehört bis heute zu den wichtigsten Kreationen des Labels. Ralph Lauren ist ein Selfmade Millionär wie er im Buche steht. Mittlerweile rangiert er auf Platz 122 der reichsten Menschen der Welt.
Handtaschen – das typisch weibliche Accessoire
Die Handtaschen des Labels Ralph Lauren sind sehr unterschiedlich – allen gemeinsam ist die Lockerheit in Form und Farbe, welche den Handtaschen eher die Bedeutung eines kontrastierenden Accessoires geben, als dass sie ein eigenständiges Modestück sein sollen. Sehr oft sind Ralph Lauren Handtaschen mit Fransen besetzt, mit kleinen Details, die den verspielten Accessoire-Charakter betonen und in Richtung Hippie-Style gehen. Daneben gibt es aber auch Ralph Lauren Taschen in klaren, strengen Formen – wie die Polo – hier zeigt sich die Liebe des Designers zu schlichten Formen und stilvollen Materialien. So verschieden wie die Produkte, so unterschiedlich sind auch die Preise – Ralf Lauren Handtaschen gibt es ab knapp 300 Euro bis zu über 2.000 – Ralph Lauren ist ein Universalbrand.
Traditionelle Werte als Markenkern
Bei aller Vielfalt verfolgt das Design von Ralph Lauren immer die traditionellen Werte – auch wenn die nicht immer alle gleichwertig nebeneinander stehen: So hat auch jede Ralph Lauren Handtasche immer einen Bezug zu diesem Markenkern: Seien es die Materalien, die Farben oder auch die Formen.