Britains first Life-Style Label
Die kultigen Mulberry Handtaschen haben ihren Ursprung in den 70er Jahren. Die Erfolgsgeschichte der kleinen Manufaktur beginnt in Somerset. Zunächst werden nur Gürtel und sogenannte Choker produziert, die durch gewagte Farbgebung sowie geschmeidiges Leder auffallen. Die englische Upper Class liebt diese speziellen Accessoires und macht das kleine Label unter sich bekannt. Mulberry sieht sich als das erste Lifestyle Label Britanniens und ist heute bekannt für seine Lederwaren und Mode. Handwerklich sind die Mulberry Taschen hervorragend gemacht und begleiten die Trägerin ein Leben lang. Ob Umhängetasche, Handtasche, Reisetasche oder Clutch – Mulberry Handtaschen avancieren zu Klassikern und setzen oft kopierte Trends.
Namhafte Designer für Mulberry Handtaschen
Fast 30 Jahre lang produziert das Unternehmen in kleinen Stückzahlen seine Mulberry Taschen und ist hauptsächlich in UK bekannt. Immer mit wirklich talentierten Chefdesignern wie Luella Bartley, Kim Jones oder Stuart Vevers gesegnet, die den Mulberry Taschen stetigen Innovationsfluss bescheren, festigt das Lifestyle Label seinen Stil. Gerade Stuart Vevers, der nach Mulberry bei Loewe und jetzt für Coach tätig ist, prägt den Look der Mulberry Handtaschen und hinterlässt seiner Nachfolgerin Emma Hill ein hochmotiviertes Team.
Mit Emma Hill gelingt der Durchbruch
Wie kein anderer Designer vor ihr versteht es Emma Hill den Mulberry Taschen Leben und Kult einzuhauchen. Ihr erster Enwurf ist eine Satchel, eine Taschenform bis dato auf Schulhöfen zu sehen. Sie hat durch ihre Arbeit bei Marc Jacobs und Chloé gute Branchenkontakte und spielt die neue Tasche namens Bayswater Kate Moss zu. Diese trägt die Satchel bei einem Open-Air und die Fotos des Topmodels wie sie mit ihrer Mulberry Bayswater durch den Schlamm watet, gehen um die Welt. Im Nu sind alle Augen auf die Mulberry Handtaschen gerichtet. Rund um den Globus beginnt ein nicht enden wollender Hype um die wohlfeinen Mulberry Taschen.
It-Bags von Mulberry
Der zweite Cou gelingt Emma Hill mit dem Design der Mulberry Alexa. Inspiriert vom Look Alexa Chungs, nimmt die Tasche die Form von Schultaschen auf. Satchels werden zu Trendtaschen und stehen für den lässig-luxuriösen Stil der Mulberry Taschen wie keine zweite Taschenform. Die Alexa ist die Über-It-Bag unserer Zeit und begeistert durch ihren charmanten Preppy-Style. Neben der Alexa gehört die Bayswater zu den bekannten Mulberry Taschen. Neben Stil und guter Vermarktung steht aber auch die Funktionalität einer Damenhandtasche im Fokus des Designprozesses. Dank kluger Innentaschen ist genug Platz für die Dinge des Lebens vorhanden, die in einer Tasche mitgenommen werden. 2012 gesellt sich in den Reigen der verkaufsstareken Mulberry Handtaschen die Del Rey als weiteres Luxusmodell hinzu. Auch hier steht eine junge Frau mit einem eigenwilligen Look Patin. Die Musikerin Lana Del Rey erhält ihre eigene Handtasche, welche den klassischen Stil Mulberrys und den Hollywood-Glam der Sängerin in sich vereint. Nach Bayswater und Alexa löst die Mulberry Del Rey den nächsten Hype aus.
Tradition und klassisches Handwerk bei Mulberry Taschen
Der Erfolg der Mulberry Handtaschen steht für einen Wertewandel, der die Fashionwelt hoffentlich nachhaltig verändern wird. Traditionelle Handwerkskunst steht hoch im Kurs bei den Konsumentinnen und vor allem beim jungen smarten Clientel. Man mag keine Accessoires tragen, die unter schlimmsten Bedingungen und ohne Rücksicht auf die Umwelt produziert werden. Mulberry Taschen kommt zu Gute, dass eine neue Fashion-Generation die Werte wie Tradition und Handwerkskunst neu entdeckt. Auch der ökologische Faktor ist bei einer Generation, die aufwächst mit Atom- und Naturkatastrophen wie Tsunamis, ein Kaufargument für die handwerklich hochwertigen Mulberry Handtaschen. Komplett von Hand in England gefertig, ist die Kundschaft bereit einen höheren Preis für Mulberry Taschen zu bezahlen. Schade ist nur, dass Mulberry aktuell diese Ethik selbst verrät. Mittlerweile werden Mulberry Handtaschen auch in der Türkei und China produziert und dies bei steigenden Preisen. Die Strategie geht nicht auf. Emma Hill hat das Label aus Differenzen mit der Geschätsleitung verlassen und der Hype um Mulberry Taschen geht zurück.
Skurile Werbekampagnen mit Tim Walker
Innert weniger Jahre sind weltweit Flagship-Stores entstanden und Mulberry Taschen sind in den boomenden Märkten in Asien etabliert. Längst ergänzt auch eine Kleiderlinie das Sortiment an Mulberry Handtaschen. Durch ungewöhnliche und stets mit einem Schuss britischen Humor versehenen Kampagnen, geshootet von Tim Walker, gelingt die Vermarktung der Mulberry Taschen. Surreale Szenerien setzten Kontrapunkte zu den längst öde gewordenen Hochglanz-Kampagnen der Konkurrenz. Ein Konzept, das auch von Red Valentino eingesetzt wird.