Longchamp Handtaschen – eine französische Erfolgsgeschichte
Die Geschichte des Hauses Longchamp beginnt 1948. Wie so viele andere erfolgreiche französische Taschenmarken wie Lancel oder Lamarthe begann der Erfolg mit dem Verkauf von Lederhüllen für Raucherutensilien. Der Namen Longchamp und das im Logo enthaltene Pferd gehen auf eine Pferderennbahn im Bois de Boulogne zurück, an der Jean Cassegrain jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbeikam. Bis heute ist Longchamp im Besitz der Gründerfamilie Cassegrain und verkauft seine Handtaschen und Reiseartikel in über 100 Länder.
Kulttasche Le Pliage
Das bekannteste Taschenmodell von Longchamp ist die Le Pliage, welche bereits mehr als 30 Mio. Mal über den Ladentisch ging. Die Le Pliage Tasche wurde von Philippe Cassegrain und Isabelle Guyon 1993 entworfen und ist der Nylontradition des Unternehmens entsprungen. Seit den 1960er Jahren stellt Longchamp hochwertiges und vor allem leichtes Reisegepäck aus Nylon her. Die Le Pliage ist von der japanischen Origami-Kunst inspiriert und hat sich aufgrund der genialen Idee, dass man sie ganz flach zusammenfalten kann, zu einer Kulttasche entwickelt. Die Tasche ist ungemein robust und federleicht. Seit 2006 ist der amerikanische Designer Jeremy Scott für die Le Pliage Kollektion verantwortlich und wird nicht müde, das erfolgreichste Modell der Longchamp Taschen in immer neuen Farben zu entwerfen.
Kooperationen mit Designer, Models und It-Girls
Longchamp Taschen werden seit den 70er Jahren in Kooperation mit Designern und Künstlern in Limited Editions auf den Markt gebracht. Seit 2010 hat Supermodel Kate Moss eine eigenen Kollektion, deren Taschen recht erfolgreich sind. Langezeit wurden Longchamp Taschen in Frankreich produziert, doch mittlerweile werden aus Kostengründen auch die Handtaschen von Longchamp in Ländern wie Mauritius, Marokko und Tunesien hergestellt. Dennoch ist die Qualität der Longchamp Damenhandtaschen überzeugend.
Immer wieder Aufsehen erregt Longchamp mit seinen Anzeigenkampagnen. It-Girl Alexa Chung, die schon für Marken wie Mulberry als Testimonial fungierte, ist auf den Anzeigen für die Kulttasche Le Pliage zu sehen und verzaubert durch ihre natürliche Lässigkeit. So kommt es, dass Longchamp Taschen sowohl bei jungen Kundinnen, Haufrauen und auch gekrönten Häuptern im Trend liegen und von diesen gerne getragen werden.