Eines der kreativsten Labels Frankreichs
1876 eröffnete Angèle Lancel ein Fachgeschäft für Raucherzubehör – und zwar direkt an der neu eröffneten Opéra Garnier in Paris. Die clevere Überlegung von Madame Lancel war ebenso einfach wie bestechend: Da wo viele Leute sind, wir auch viel eingekauft – und Rauchen war in Paris gerade sehr im Trend. Heute würde man diese Alltagsweisheit als „Konzentration auf Laufkundschaft“ bezeichnen. Madame Lancel beobachtete ihr florierendes Geschäft mit Wohlwollen, stellte aber sehr bald fest, dass sie für die Hälfte der Leute gar nichts anzubieten hatte – für die Frauen. Und da Paris eine mondäne Stadt war und die Damen sehr auf ihr Äußeres bedacht waren, erweiterte Angèle Lancel ihr Sortiment fix um Damenhandtaschen. Dieser Geschäftszweig wurde sehr schnell wichtiger als Raucherwaren und bildete den Grundstein des heutigen Unternehmens.
Verkauf der ersten Lancel Handtasche 1900
1900 wurde die erste Handtasche aus eigener Produktion verkauft und die Kreativität der Familie brachte in den „roaring twenties“ das Geschäft richtig zum Florieren – ergänzt durch Accessoires für schönes Wohnen. In den 50er Jahren war es erstmals soweit, dass Arbeitnehmer bezahlten Urlaub nehmen konnten – und Lancel reagierte sofort: Wer Urlaub hat, will reisen und wer reist, hat Gepäck. Als eines der allerersten Unternehmen brachte Lancel Reisegepäck für die Allgemeinheit auf den Markt. Weltberühmt der Koffer aus leichtem Nylon-Canvas-Stoff: der Kangourou-Koffer.
Die erste it-Bag?
War es das Label Lancel, das die erste it-Bag kreierte? Schwer zu sagen, aber 1970 entstand die Tasche „Le Dalí“. Eine Referenz an Dalí und seine Muse Gala – bedruckt mit Zeichen aus Dalís Geheimalphabet mit dem er seiner Muse Liebesschwüre zukommen ließ. Ausgestattet wurde die „Le Dalí“ mit einem Henkel aus einer Fahrradkette, als Symbol tiefer Abhängigkeit, zweier eigentlich selbständiger Elemente, die sich doch nur in die selbe Richtung drehen können. 2012 wurde die Daligramm-Linie neu aufgelegt und modern interpretiert.
Lancel wird zum Fashion-Label
1987 wurden die Taschen von Lancel immer trendiger und modischer. Die Bucket-Bag wurde neu aufgelegt, erhielt den Namen „Elsa by Lancel“ und wurde schnell zum Bestseller. Zum 130. Geburtstag des Hauses wurden Alice Taglioni und Laure Manaudou – ihres Zeichens Olympiasiegerinnen – zu Markenbotschafterinnen der Handtaschen von Lancel. Ein schönes Video zum Photoshooting mit den beiden gibt es auf youtube.de. Das Sortiment wurde etwas modischer, der Begriff „French Légèrté“ wurde geboren. Später kam Isabelle Adjani als weitere Markenbotschafterin hinzu.
Brigitte Bardot als Inspiration
Lancel ist wohl das Label, neben Louis Vuitton, mit den berühmtesten Beuteltaschen im Sortiment. 2010 erschien eine weitere Damenhandtasche mit Kultfaktor – die BB Bag, benannt nach Brigitte Bardot. Von absoluter Weiblichkeit und inspiriert von der großen Diva wurde diese Tasche zu einem Statement für Eigenständigkeit, Pioniergeist und Stil.