Die schönsten neuen Taschen der Saison
Designer-Handtaschen & It-Bags

La Pretiosa nach einer Skizze von Leonardo da Vinci

La Pretiosa by Leonardo Da VinciEs ist schon nicht alltäglich, dass man sich eine Handtasche kaufen kann, die von einem Universalgenie wie Leonardo Da Vinci im Jahre 1497 designt wurde. Entdeckt hat die Skizze im Codex Atlanticus der Kunstwissenschaftler Alessandro Vezzosi. Er ist Direktor des Leonardo da Vinci Museums und beschäftigt sich seit Jahren mit dem Werk des Künstlers. Dass Leonardo weit über die bildenden Künste hinaus ging ist bekannt; modernes „Industriedesign“ beschäftigte ihn und ist der Leonardo-Forschung wohl bekannt; unbekannt sind allerdings seine „Modevisionen“. Zu einer Zeit als es Handtaschen für Frauen noch gar nicht gab, ist der Entwurf der La Pretiosa ungewöhnlich und ein kulturhistorisch wirklich sensationeller Fund.

Carla Braccialini fertigte 99 Stück der La Pretiosa an

Die Taschenmanufaktur Gherardini (Lisa Gherardini verheiratete Lisa del Gioconda wurde übrigens von Leonardo in seinem berühmten Gemälde Mona Lisa portraitiert), hat nun Carla Braccialini, bekannt für ihre handgefertigten und exklusiven Handtaschen damit beauftragt rund 99 Taschen nach dem Entwurf Leonardo da Vincis zu fertigen. Die einzige Remineszens an unsere Tage ist die Verwendung eines weicheren Leders als es damals vorrätig war. Ansonsten ist die Tasche fein getreu der Originalvorgabe in Hand gefertigt, was zwei Tage in Anspruch nimmt. Die La Pretiosa ist über Luisa Via Roma beziehbar und wird wohl vor allem Sammler ansprechen. Tragen werden die wenigsten Besitzer die La Pretiosa von Leonardo da Vinci.

Letzte News

Top