Coolness für jeden Tag – It-Bags auf NEUE TASCHEN
It-Bags sind die neuen Essentials trendbewusster Frauen. Sie verleihen einem Outfit Klasse, modischen Pepp und Raffinesse. Die Notwendigkeit einer Handtasche ist nicht weg zu diskutieren. Ob als Studentin, Mutter oder berufstätige Frau: Frauen sind heute vielbeschäftigt. Dementsprechend haben sich auch die Ansprüche an eine Handtasche geändert. Eine Handtasche muss Platz bieten, bequem zu tragen und kombinierbar sein. Nicht umsonst sind viele It-Bags klassische Henkeltaschen. Die beliebte Taschenform bietet Platz und ist aufgrund ihrer Dimension ein Eye-Catcher. Längst spielt auch nicht mehr nur das äußere Design der Tasche eine Rolle. Die heutigen It-Bags sind klug designt und bieten eine durchdachte Innenaufteilung.
Für Modelabels ist der Accessoire-Bereich ein sehr lohnendes Geschäft. Givenchy erzielt mit seinen It-Bags Antigona, Nightingale und Pandora zweistellige Millionen-Erträge. Für fast jede Frau ist eine begehrte It-Bag von Fendi oder Balenciaga erschwinglich geworden. Selbst Chanel, ansonsten unbezahlbar, bietet seinen Taschenklassiker,die Flapbag 2.55, zu einem Preis an, den man sich durchaus leisten kann. Handtaschen mit Kult-Faktor bleiben uns länger als nur eine Saison erhältlich. Der folgende Spruch hat seine Gültigkeit verloren:
„eine It-Bag ist nur eine, wenn sie in der nächsten Saison keine mehr ist“.
Wann ist eine Handtasche eine It-Bag
Das Phänomen der It-Bags bleibt ein kleines Rätsel. Wann eine Designer Handtasche zur It-Bag wird, ist schwer zu sagen. Zumeist ist es eine Kombination aus Innovation und geschickter Vermarktung. VIPs, Models, Blogger und Social Media Stars haben einen großen Anteil an der Entstehung einer It-Bag. Erinnern wir uns an den kometenhaften Aufstieg von Mulberry. Zunächst trug Fashion-Ikone Kate Moss die Bayswater auf einem Festival. Zufällig war die Designerin Emma Hill eine Freundin des britischen Supermodels und hatte ihr die Tasche geschenkt. Die Fotos der in Gummistiefeln und Mulberry Bayswater tragenden Kate Moss gingen um die Welt. Der nächste Cou gelang Mulberry mit der Alexa. It-Girl Alexa Chung zeigt die Tasche auf vielen Veranstaltungen und machte sie zum Kult-Objekt.
Oder nehmen wir die Gucci Jackie. Bei fast jeder Gelegenheit trug Jackie Kennedy Onassis die Hobo-Bag. Aus gutem Grund benannte Hermès seine It-Bags Kelly und Birkin nach zwei Berühmtheiten. Manchmal sind es aber auch innovative Neuerungen, die eine Handtasche zur It-Bag machen. Denken wir an die Chanel Flap Bag 2.55. Sie war die erste Umhängetasche überhaupt und wurde so zum Kult-Objekt. Der Nylonrucksack von Prada überzeugte durch sein innovatives Material und seine Leichtigkeit. Manchmal genügt auch der Auftritt eines Accessoires in einer Fernsehserie. Durch die Kult-Serie Sex and The City wurde die Fendi Baguette über Nacht berühmt.
Der It-Bag-Hype um die Jahrtausendwende
Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts war der Hype um It-Bags bislang am Größten. Es war das Jahrzehnt von Handtaschen wie Fendi Spy, Fendi Baguette, Balenciaga Motorcycle, Proenza Schouler PS1 oder der Céline Luggage Tote. Das Tragen einer It-Bag war ein Status Symbol und zeigte, dass man erfolgreich war. Seither hat sich der Taschen-Markt sehr verändert. Viele jüngere Labels drängen auf den Markt und bieten modische Handtaschen zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis an. Viele Designs werden adaptiert und teilweise sogar dreist kopiert. Die angestandenen Modehäuser besinnen sich wieder auf ihre Wurzeln zurück und werden klassischer. Handtaschen-Ikonen wie die Loewe Amazona oder die Gucci Jackie erhalten ein Make-Over. Auch das Internet trägt seinen Teil zur Veränderung des Kauf-Verhaltens bei. Es ist heute viel einfacher eine schöne Handtasche zu kaufen als noch vor 10 Jahren.
In welche It-Bag sollte man investieren?
Welche It-Bag man kaufen sollte, hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich sollte die Handtasche zum eigenen Stil und zur Lebenssituation passen. Schließlich sollte eine Handtasche zum täglichen Begleiter werden. Wichtig ist auch, dass die Handtasche zur Figur passt. An kleinen Frauen wirken zierliche Umhängetaschen am bestens. Groß gewachsene Damen sollten eher zu einer wuchtigen Handtasche greifen. Auch farblich sollte eine It-Bag zur Garderobe passen.
Wer It-Bags als Wertanlage betrachtet, kauft am besten limitierte Modelle von Labels wie Hermès oder Louis Vuitton. Diese exklusiven Handtaschen gewinnen an Wert und erzielen nach einigen Jahren Höchstpreise. Auf jeden Fall ist man gut bedient mit einer It-Bag aus Modehäusern wie Gucci, Fendi, Chloé oder Céline.
Die Auswahl an It-Bags auf neue-taschen.de ist etwas Besonderes. Es macht Spaß sich die unterschiedlichsten Modelle anzuschauen und im Luxus zu schwelgen. Der Anblick von Handtaschen mit Kult-Faktor hebt die Stimmung und macht gute Laune. Wer noch immer vom Preis einer exklusiven It-Bag abgeschreckt wird, kann gut erhaltene Second Hand Taschen erwerben. Wer lieber eine ungetragene Kult-Tasche möchte, sollte sich Ratenkauf überlegen. Dank findiger Online-Shops ist heute auch dies möglich. So kommt wirklich jeder Frau zu ihrer Traumtasche oder It-Bag.