Die schönsten neuen Taschen der Saison
Designer-Handtaschen & It-Bags

Hermès Birkin Bag – Ikone mit Warteliste

Die Birkin von HermèsUm diese absolute Luxustasche rankt sich eine Legende. 1981 entleerte die Schauspielerin Jane Birkin auf einem Flug von Paris nach London den Inhalt ihrer vollgestopften Tasche quasi auf dem Schoß ihres Sitznachbarn. Bei diesem handelte es sich um keinen geringeren als den Hermès Geschäftsführer Jean-Louis Dumas. So beschwerte sich Jane Birkin bei ihm prompt, warum er denn keine geräumigeren Taschen herstellen könne. Ob dann die 1984 erschienene Hermès Birkin Bag tatsächlich auf einer Ideenzkizze von Jane Birkin basiert oder ob nur der Anlass Idee zur Tasche war, fest steht: Die Hermès Birkin Bag wurde sofort zu einer der begehrtesten Luxustaschen und It Bags.

Luxustasche mit langer Warteliste

Trotz Preisen ab 5000$ bis 10.000$ gibt es Wartelisten bis zu zwei Jahren, um die begehrte Tasche in den gutbetuchten Händen halten zu können. Kein Wunder, da bei Hermès in einer Woche nur fünf dieser luxuriösen Handtaschen das Haupthaus in Paris verlassen.
Mit ihrer Trapez-Form ähnelt die Hermès Birkin Bag der Hermès Kelly Bag. Aber da sie aus weichem Leder in verschiedenen Lederlooks hergestellt wird, ist die Hermès Birkin Bag viel lässiger als ihre elegante Schwester. Selbstredend ist die Hermès Birkin Bag auch größer, man denke nur an die Probleme Jane Birkins.

Eine It-Bag mit voluminösen Proportionen

Mit einer Breite von 45 Zentimetern und erweiternden Seitenfalten lässt sich alles transportieren, was die moderne Frau so braucht. Praktisch ist dabei auch, dass sich die Birkin Bag dank ihres rechteckigen Bodens überall problemlos abstellen lässt. Stehen lassen, wird aber diese mühsam ergatterte Stil-Ikone sicher so schnell niemand!
Natürlich haben viele andere Taschenlabels sich von diesem Taschenklassiker inspirieren lassen, so dass man zum Glück keine zwei Jahre warten muss, um die Vorzüge einer eleganten und doch geräumigen Tasche zu genießen. Viele haben aber auch unter der rigorosen Copyright-Politik von Hermès Federn lassen müssen. Aktuell beglückt uns das italienische Taschen-Label V°73 mit einer herrlichen Version. Die Künstlerin und gleichzeitig Besitzerin des kleinen Ateliers, bedruckt Canvas-Shopper mit der begehrten Birkin und hat damit einen Riesenerfolg.

Letzte News

Top