Die schönsten neuen Taschen der Saison
Designer-Handtaschen & It-Bags

Givenchy Nightingale

It-Bag von französischer Raffinesse

Perfekt Day-Bag von französischer Noblesse

Die perfekte Tasche zu finden ist Schwerstarbeit. Die Frage ist ja auch perfekt für welchen Anlass. Wer eine Alltagstasche sucht mit It-Bag Charakter und viel Platz, der sollte sich die Nightingale von Givenchy kaufen. Die Tasche ist definitiv perfekt was ihre Alltagstauglichkeit und den Stylefaktor anbetrifft. Die Givenchy Nightingale ist der ideale Shopper für den Tag. Vielleicht ein Grund, weshalb man die Givenchy Nightingale so oft an Models sieht, die zwischen Fashionsshows hin und her laufen und viel mitzuschleppen haben. Da ist ein Shopper einfach ideal, besonders wenn er einen guten Reissverschluss aufweist.

Alltagstaugliche It-Bag für vielbeschäftigte Mütter

Die Givenchy Nightingale ist im Alltag wirklich eine Hilfe. Eigentlich ist sie die perfekte Mummy-Bag. Heidi Klum ist ein großer Fan der It-Bag. Man sieht das Model oft mit der Givenchy Nightingale, wenn sie sich casual gestylt hat und mit ihren Kinder rumtollt. Kein Wunder, denn die Givenchy Nightingale ist ein Platzwunder und dank der breiten Griffe und dem festen Schulterriemen selbst voll gepackt eine Tasche, die gut zu tragen ist. Persönlich hätte ich etwas Angst um das feine Leder, aber anscheinend ist die Givenchy Nightingale eine robuste Tasche. Man muss nur das richtige Leder aussuchen. Je nach Ledersorte ist der Shopper robuster oder anfälliger. Doch dazu später mehr.

Die Besonderheiten der Givenchy Nightingale

Doch Shopper mit viel Platz gibt es eigentlich viele. Also was ist so besonders an der Givenchy Nightingale Bag? Es mag banal klingen, aber dass die Nightingale aus dem Hause Givenchy stammt, kommt ihr zugute. Das französische Modehaus ist unter Chefdesigner Riccardo Tisci zu einem der angesagtesten Labels geworden. Der unbekannte Italiener mit einem Hang zu romantic Gothic hat es geschafft, dass alles, was von Givenchy kommt, von der Fashionwelt euphorisch aufgenommen wird. Die beiden It-Bags Nightingale und Pandora und neu auch die Antigona werden von der Fashionszene gehypt und haben Must-Have Charakter.

Die vielen Lederarten & Größen der Givenchy Nightingale

Die Givenchy Nightingale wird in vielen Lederarten angeboten. Ich glaube es gibt keinen anderen Shopper, der in so vielen Variationen auf dem Markt erhältlich ist. Hier die Liste:
  • Kalbleder: butterweich, leicht, eher empfindlich auf Kratzer, leicht schimmernd
  • Lammleder: anfällig auf Kratzer, weich, matt scheinend, besonders leicht
  • Schaafleder: sowohl matt wie schimmernd, texturiert, wiederstandsfähig gegen Kratzer
  • Büffelleder: weich, schwer, natürliche Strukturierung, schöne Pattina
  • Ziegenleder: nicht ganz so weich wie Lammleder, eher mattes Finish, robust, Kratzer fallen weniger auf
Natürlich kommt es immer auf die Gerbung an und ob Vollleder oder Spaltleder verarbeitet wurde. Aber als Richtlinie ist die obere Liste für den Kauf einer Givenchy Nightingale zu gebrauchen. Neben diesen Ledersorten wird die Nightingale von Givenchy manchmal auch aus Textil oder Pythonleder angeboten. Textil vor allem dann, wenn der Shopper bedruckt wird. Pythonleder habe ich bislang in fast keinem Shop gesehen - muss auch nicht sein, ich finde das passt nicht wirklich zur Alltags-Attitüde der Givenchy Nightingale. Was die Größen anbetrifft, so ist die Givenchy Nightingale Medium, das wohl beliebteste Modell - übrigens wie auch bei der Chloé Paraty. Hier die verschiedenen Größen:
  • Small L x H x B: 29 x 24 x 14 cm
  • Medium L x H x B: 32 x 36 x 16,5 cm
  • Large L x H x B 40 x 30 x18 cm

Eine moderne Version der Doctor-Bag

Doch zurück zur Givenchy Nightingale: da die Tasche förmlich an eine Doctor-Bag erinnert, lag der Name eigentlich nahe. Florence Nightingale, die Begründerin der modernen Krankenpflege stand Patin für die It-Bag. Charakteristisch ist die Vierteilung des Leders auf Taschenfront und Rückseite. Der Taschengriff reicht von einem seitlichen Ende bis ans andere und ist sehr breit angelegt. Ungewöhnlicherweise ziert den langen Griff ein über die gesamte Länge verlaufender Reißverschluss.

Die Nightingale von Givenchy ist keine Satchel und schon gar keine Tote

Oft wird die Givenchy Nightingale als Satchel bezeichnet, was total falsch ist. Die Tasche hat mit einer Satchel absolut nichts gemein. Sie ist ein Zwitter zwischen Shopper und Doctor-Bag. Das ist ihr Alleinstellungsmerkmal! Also wer die Givenchy Nighingale als Satchel oder gar Tote bezeichnet, hat von Taschendesign und Taschenformen eigentlich keine Ahnung. Mitunter grauenhaft, was alles unter Tote Bags klassifiziert wird.

Chloé Baylee

chloe baylee
Die Chloé Baylee ist dank gewohnt klarem Design auf das Wesentliche reduziert und besticht durch einen zurückhaltenden Mix aus soften Farbtönen und luxuriösen Details.

Chloé Alice

chloe-alice
Doctor-Bags sind schwer im Kommen und Chloé beweist mit der Alice wie luxuriös diese Taschenform designt werden kann, damit sie weiblich und weich wirkt. Die traumhafte Tasche ist ideal für Frauen, die tagsüber viel mit sich tragen.

Fendi Chameleon

fendi chameleon
Von Business bis Cocktail - die Fendi Chameleon kann zu jeder Tages- und Nachtzeit getragen werden. Ihre Form und ihr Design in Color-Block sind einzigartig. Traumhaft schöne Ladybag!
Top