Die schönsten neuen Taschen der Saison
Designer-Handtaschen & It-Bags

Fendi Baguette – wenn Erfolg über Nacht kommt

[nggallery template=slider-content id=39]

Der Erfolg kam überraschend – so erzählt Silvia Venturini Fendi im Interview mit Carola Long von der Financial Times. Die ersten Tage nach dem Launch der Fendi Baguette 1997 seien für das kleine Unternehmen chaotisch gewesen. Alle wollten die Fendi Baguette haben und unbedingt an oberster Stelle auf der immer länger werdenden Warteliste stehen. Wartelisten waren Ende der 90er Jahre bei Taschen unüblich. Außer bei den trendigen Taschen von Prada, damals fast nur aus Nylon gefertigt, war der Hype um Designer Handtaschen gering – zumeist nur auf die praktische Seite ausgelegt, waren fashionable Taschen selten. Genau diesen Umstand wollte Silvia Venturini Fendi ändern. Sie wollte eine Tasche kreieren, mit der man angezogen aussah, von schlichtem Schnitt und hoher Funktionalität.

Die Tasche mit dem Namen eines Brots

Mehr als 700 Designs gibt es mittlerweile von der Fendi Baguette – benamt nach dem französischen Baguette-Brot, das zum Tragen unter den Arm geklemmt wird. Neben einfachen Modellen gibt es Modelle aus Krokodilleder, Pelz, Spitze, Pailletten oder verziert mit Edelsteinen, Perlen und Strass oder in limited Editions gestaltet von Künstlern wie Damien Hirst, Richard Prince oder Jeff Koons. Der zweite Hype kam mit Sex and the City. In Europa bereits ein Riesenerfolg war die Baguette von Fendi den Amerikanerinnen nicht wirklich ein Begriff. Was kaum einer weiss, Fendi war das erste Label, das Sex and the City sponserte. Die Budgets waren zu Beginn der Serie niedrig und Patricia Field und ihr Team mussten Klinken putzen um an Fashionpieces zu kommen. Mit der Baguette von Fendi änderte sich der Look der Hauptfigur Carrie Bradshaw und wurde immer anspruchsvoller und von großen Desingernamen geprägt.

Am 3. Juli erscheint nun im Rizzoli Verlag ein Buch über die entzückende Fendi Baguette im Buchhandlung. Verfasst von Autoren wie Achille Bonito Oliva, Paola Antonelli, Sarah Jessica Parker und Banana Yoshimoto. Dazu legt Fendi eine Re-Edition von 6 Modelle auf zu denen Silvia Venturini Fendi jeweils eine Anekdote zu erzählen weiss.

Letzte News

Top