Die schönsten neuen Taschen der Saison
Designer-Handtaschen & It-Bags

Loewe Flamenco Knot

 Flamenco Knot Bag
Flamenco Knot Bag
993,00 € 850,00 €
-14%

Beuteltasche in T-Format und klarer Schnittführung

Die Flamenco Knot von Loewe ist eines der Must-Haves für diesen Frühling/Sommer. Ihre Form aus Beutel und Tote-Bag ist schwer angesagt, wodurch sie sich als ideale Sommertasche empfiehlt. Unter der ästhetischen Führung von J.W. Anderson wurde die ursprüngliche Flamenco, welche in den frühen 80er Jahren auf den Markt kam, einem dezenten aber effektvollen Re-Design unterzogen.

Statt Troddeln Knoten

Die seitlich angebrachten Troddel, die mich schon immer gestört haben, wurden durch kunstvolle Knoten ersetzt. Ich kann nur spekulieren, warum J.W. Anderson ausgerechnet auf Knoten kam, aber vielleicht ist es als Symbol gedacht für die Zeit als die Loewe Flamenco kreiert wurde. In den frühen 80er Jahren brachen die rigiden Regeln, die der spanischen Gesellschaft von Diktator Franco auferlegt worden waren langsam auf. Die Demokratiebewegung sorgte für einen entspannten, aber sehr expressiven Lebensstil. La Movida, wie die Zeit genannt wird, ist bestimmt eine der aufregendsten Zeiten kreativen Aufbruchs Spaniens in den letzten Jahren.

Aus Design-Sicht sind Knoten anders zu bewerten als Troddeln. Troddeln wirken altmodisch, sind dekorativer Tand und haben keinerlei Funktion. Sie sind aus Industriedesign Aspekten nicht zu verargumentieren. Knoten hingegen haben eine unglaublich starke ästhetische Kraft und wirken gleichwohl funktional wie kunstvoll. Auch die Bottega Veneta Clutch Knot weiss sich diesem Aspekt zu bedienen.

Loewe Flamenco

Stuart Vevers fügte der Loewe Flamenco 2011 zwei überdimensionale Troddeln hinzu und zeigte die Handtasche in einem regelrechten Farbenrausch.

Statt der Farbe wird die Form wichtig

Stuart Vevers, der Vorgänger von J.W. Anderson bei Loewe und nun Chefdesigner bei Coach, zeigte uns in den letzten Jahren eine unglaublich farbenprächtige Kollektion aus Nappaleder. Feurig und kraftvoll verführte er uns vor allem durch auffällige Farben und Farbkombinationen. Jonathan Anderson hingegen, verlegt das Augenmerk auf die T-Form der Loewe Flamenco Knot und das Volumen, welches durch die präzise Schnittführung entsteht.

Neben Nappaleder, welches bei der Loewe Flamenco zum ersten Mal bei einer Handtasche überhaupt zum Einsatz kam, wird die Flamenco Knot sowohl in Wildleder als auch in exotischen Lederarten wie Python und Krokodilleder hergestellt.

Flamenco Knot Größen und Preis

Es gibt die Loewe Flamenco Knot in zwei Größen:

Regular
  • Maße: 40,5 x 37 x 17 cm
  • Henkellänge: 50 - 25 cm
  • Preis ab 1.800 Euro
Small
  • Maße: 32 x 28.5 x 15 cm
  • Henkellänge: 50,2 cm
  • Preis ab 1.500 Euro
Loewe Flamenco Knot

Die T-Form wird betont, das neue Loewe Anagram wandert nach oben und kraftvolle Knoten ersetzen die verspielten Troddeln

Top